TIPPS IM HINBLICK AUF EINE GELUNGENE PREISBESPRECHUNG BEIM KAUF VON IMMOBILIEN

Tipps im Hinblick auf eine gelungene Preisbesprechung beim Kauf von Immobilien

Tipps im Hinblick auf eine gelungene Preisbesprechung beim Kauf von Immobilien

Blog Article



Für Personen die in Kürze eine Immobilie kaufen gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für gute Preisverhandlungen sind nach wie vor gut. Hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den folgenden Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Planung und Verständnis des Marktes sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Sie sollten die Preisentwicklung in Ihrer näheren Umgebung und die aktuellen Markttrends gut verstehen. Es empfiehlt sich ähnliche Objekte zu untersuchen und diese als Richtlinie heranzuziehen. Immobilienbesitzer entgegnen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und die speziellen Eigenschaften in der Preissetzung eine Rolle spielen müssen.

Der Wert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Fordern Sie bei einem örtlichen Makler eine fundierte Preisermittlung des Objekts zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die ihre Immobilie selbst verkaufen setzen häufig auf eine durchdachte Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Preis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Strategie entwickeln



Käufer bieten oft das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein nützlicher Ratschlag: Analysieren Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Experte vor Ort hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Sensibilität und Geduld an den Tag legen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung erfordert stets Taktgefühl. Gehen Sie entspannt und selbstsicher ins Verkaufsgespräch und vermeiden Sie übermäßig fordernd zu sein. Ihre Punkte für eine Kostensenkung sollten klar formuliert sachlich und verständlich sein. Argumente wie Renovierungsbedarf oder auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie nicht einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts objektiv feststellen.

Die Argumente des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum existieren um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie souverän und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze klar zu kommunizieren – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page